top of page
  • AutorenbildAlexander Morgen

Premiere der Vortragsreihe "Von Herz bis Kopf - Sport und Gesundheit im Einklang"

Vortag "Von Herz bis Kopf - Sport und Gesundheit im Einklang"
v.l.n.r. Alexander Morgen, Frank Knodt, Dr. Dirk Nauheimer, Marc Kowalinski

Premiere unserer Vortragsreihe „Von Herz bis Kopf - Sport & Gesundheit im Einklang“ vor vollem Haus am 05. Oktober in den Räumlichkeiten der Europäischen Sportakademie Trier.


Mit unserem Vortrag verfolge ich gemeinsam mit Frank Knodt das Ziel, Sportler für den gesundheitsbewussten Umgang mit Warnzeichen des Körpers zu sensibilisieren, um langfristig gesund und aktiv sein zu können.


Nachdem Frank Knodt als Betroffener über die Gefahren des Sporttreibens mit Erkältung und die Risiken einer Herzmuskelentzündung aufklärte, referierte ich über den produktiven Umgang mit sportlichen Zwangspausen. Die anwesenden Leichtathleten des Post-Sportverein Trier lernten mentale Möglichkeiten kennen, um den Genesungsprozess zu unterstützen und gleichzeitig Motivation und Selbstbewusstsein in einer solchen Situationen zu steigern. So können sie aktiv dazu beitragen, nach Krankheits- oder Verletzungspausen schneller und einfacher wieder in den normalen Trainings- und Wettkampfalltag einzusteigen. 


Abschließend sprach Dr. Dirk Nauheimer als Gastredner über seine Erfahrungen als Oberarzt mit der Diagnosenstellung und Behandlung von Patienten mit Herzmuskelentzündung. 


Wir danken allen Anwesenden für den tollen gemeinsamen Abend! Außerdem danken wir für die Spenden, die in vollem Umfang der Trauerberatungsstelle für Kinder und Jugendliche, Lacrima Trier, zugehen!

Comments


bottom of page